Samstag, 3. November 2018

Rezept - Borscht - Burger

             Für 4 Portionen benötigen wir:     
                                                          200 ml Rote Bete Saft
400 Gramm Mehl
Hefe
1 kg Schweinenacken
50 Gramm Schmand
50 Gramm Mayonnaise
1 Bund Dill
Zwiebel rot
1/4 Kopf Eisbergsalat 

Salz
Pfeffer
Zucker
Sonnenblumenöl kaltgepresst
Knoblauch frisch
1
Schweinenacken mit Salz und Pfeffer würzen, mit 2 Knoblauchzehen spicken. Danach bei 160°C ca 3 Std. braten.
2
Rote Bete Saft ganz leicht erwärmen (ca. 30°C). Hefe im Saft auflösen. 1 TL Salz, 1 EL Sonnenblumenöl hinzufügen. Mehl langsam einrühren und ein Hefe-Teig herstellen. Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen. Arbeitsfläche leicht mehlieren, Teig solange kneten, bis der Teig nicht mehr an der Arbeitsfläche kleben bleibt. Den Teig in 4 Stücke teilen und mit der Hand rollen. Die Teigkugeln von oben und unten leicht andrücken und Burgerbuns formen. Danach bei 180°C im vorgeheiztem Ofen 15-20 Min backen. Die Buns mit der Hand klöpfen, Semmeln müssen sich hohl anhören.
3
Eisbergsalat klein schneiden, klein geschnittenen Dill, Mayo, Schmand hinzufügen, mit Salz, Pfeffer abschmecken.. Burger-Semmeln längst durchschneiden, die Anschnittseite anrösten und mit Knoblauch einreiben. Rote Zwiebel in Ringe schneiden. Schweinebraten zerrupfen und Burger bauen. Guten Apetit!

1 Kommentar:

  1. Wirklich super lecker! Ich habe das Brötchen gemacht und genau so belegt wie du. Ich habe nur statt dem Fleisch einfach das Pulled Pork von Aumaerk.com/Pulled-pork/ genommen. Da hatte ich keine Arbeit mit und es ist wirklich lecker und zart. Der Burger war ein Gedicht! Lieben Dank für das Rezept!

    AntwortenLöschen